Gravity Games 2014 / IXS European Downhill Cup RD#2

Mit den Gravity Games wurde durch Alpreif vom 20. – 22. Juni 2014 in der Region Schladming-Dachstein erneut ein Bike-Festival umgesetzt.
In diesem Rahmen fand der iXS Europacup erstmals Einzug in die legendäre Schladming Arena. Gespickt mit hochkarätigen Sideevents wie dem Alpinestars Whip-Off Contest oder dem Pump Masters, einem Dual-Pumptrack-Eliminator Rennen, wurde das sportliche Programm rund um den Europacup erfolgreich ergänzt.
Für die Besucher wurde neben einem actionreichen Wochenende ebenfalls einiges geboten, köstliche Verpflegung am BBQ-Stand und bei den Stiegl-Schankstationen, gratis Testmöglichkeiten und Vorstellung der neuen KTM-E-Freeride, Verlosung von wertvollen Preisen, sowie interessante Hintergrundinformationen zur Rennszene und Athleten durch die beiden Moderatoren, wurden mit einem abendlichen Partyprogramm abgerundet.

Die Schnellsten des Tages durften sich auf der eigens für die Siegerehrung installierten Bühne der Hohenhaus Tenne – keine geringeren als Weltklasse-Athleten wie Loic Bruni (FRA – Lapierre Gravity Republic), Emmeline Ragot (FRA – Lapierre Gravity Republic), Benny Herold (GER – NRG-FOES Racing Fact) und Morton Remy (AUS – NS Dynamics) als Sieger feiern lassen.

Sie haben sich gegen das starke, internationale Fahrerfeld unter anderen mit Sam Blenkinsop, Brendan Fairclough, Tracey Hannah, Tahnée Seagrave, Ruaridh Cunningham, Patrick Thome, Thibaut Ruffin, David Trummer, Matthew Simmonds, Manuel Gruber, Phil Attwill und nicht zuletzt Europameister Markus Pekoll durchgesetzt.

Es war ein Rennen der Superlative mit Startern aus 25 Nationen, das Wetter war 2014 gnädig, der ehemalige Worldcup-Track war am Renntag staubig trocken und äußerst schnell. Wir sind bereits gespannt auf nächstes Jahr, wenn der iXS European Cup wieder Station in Schladming macht und wir die Formel 1 des Radsports in der schönen Dachstein Region begrüßen dürfen.

Die Aufgaben von Alpreif bei diesem Event umfassten die gesamte Palette von der Planung, üder die Finanzierung bis hin zur Umsetzung und der Koordination der Vermarktung und medialer Aufarbeitung durch unsere Partneragentur Young Mountain Media.